Lüftungstechnik

 
 

Installation

Installation

Installation einer Lüftungsanlage

Die Arbeiten zur Installation einer Lüftungsanlage wurden mit der Kamera begleitet:

Über der – später – abgehängten Decke wird das Kanalsystem nach Planungsvorgabe erstellt.

tl_files/Elektro Berroth/bilder/lp2.jpg

Die einzelnen Räume erhalten ihre Anschlüsse.

Installation

Zum Verbinden zweier Wickelfalzrohre wird die Muffe eingesteckt. Nach dem Vorbohren …

Installation

… wird die Popp-Niete gesetzt.

Installation

Zu- und Abluftrohre sind verlegt. Um Körperschall zu reduzieren, kommt zwischen Aufhängung und Rohr ein Rest Dämm-Material.

Installation

Nun ist der Geräteanschluss anzupassen. Der flexible Schalldämpfer braucht unten einen Anschluss zur Lüftungsanlage.

Installation

Die Geräteanschlüsse sind erstellt. Deutlich erkennt man Flexrohr und Schalldämpfer.

Installation

Nach dem Ablängen des Rohres und Aufsetzen des Ventilträgers wird der Kanal eingeschäumt, um auch hier Körperschall zu vermeiden. Dann kann auch die Ventilkappe aufgesetzt werden.

Installation

Nun ist das Gerät auch elektrisch anzuschließen und mit einem Drei-Stufen-Schalter zu verbinden.

Installation

Da die Lüftungsanlage im Badezimmer montiert wurde, erhielt sie einen einfachen Wandschrank als Verkleidung. Für den Filterwechsel sollte eine Tür vorgesehen werden.

Installation

An der Außenwand des Badezimmers finden sich Zu- und Abluftöffnungen, die mindestens zwei Meter auseinander liegen müssen, um „Rückkopplungen“ zu vermeiden. Mit einem Volumenstrom-Meßgerät ist die Anlage abschließend noch auf die geplanten Werte einzustellen.

weiter